Verstärkung an der Spitze

Januar 2026
Gira beruft Hanno Froese als weiteren Geschäftsführer

Radevormwald, 7. Januar 2026. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 hat der Gesellschafterkreis von Gebäudetechnikspezialist und Smart-Building-Pionier Gira (www.gira.de) aus Radevormwald Hanno Froese in die Geschäftsführung des Familienunternehmens berufen. Der 51-Jährige übernimmt beim international tätigen Technologiemittelständler die Leitung der Unternehmensbereiche Produktion und Logistik, Einkauf, Planung und Disposition sowie Supply Chain. Der Wirtschaftsingenieur wechselt von der ebm-papst Landshut GmbH, wo er zuletzt als „Vice President Operations and Intergrated Supply Chain“ die gesamte Fertigung und das Lieferkettenmanagement der globalen Division Heiztechnik verantwortet hat, zu Gira ins Bergische Land. Zusammen mit den bisherigen Geschäftsführern Christian Feltgen (Entwicklung und Produktmanagement), Dominik Marte (Marketing und Vertrieb) und Sebastian Marz (IT und Organisation, Finanzen und Controlling, Human Resources) bildet Hanno Froese die neue Führungsspitze des Gebäudetechnikspezialisten.

Operations- und Supply-Chain-Experte
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Hanno Froese“, erklärt Sebastian Marz stellvertretend für seine Geschäftsführungskollegen. „Mit 25 Jahren Erfahrung in der Leitung von Produktionsbereichen und fertigungsnahen Einheiten entlang der Wertschöpfungskette von Industrieunternehmen bringt unser neuer Kollege die nötige Expertise mit, um zur weiteren Verbesserung unserer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit einen wichtigen Beitrag zu leisten. Herzlich willkommen bei Gira!“

So standen unter anderem langjährige Stationen als Werksleiter und Geschäftsführer bei der Hilti AG, der Jungheinrich AG und der Swisspearl Group im Lebenslauf von Hanno Froese zu Buche, bevor er im Juli 2023 bei ebm-papst die Gesamtverantwortung für sechs internationale Werke übernommen hat.

Gemeinsam die Zukunft von Gira gestalten
„Mir sind Menschen und gemeinsames Arbeiten sehr wichtig. Ich bin begeisterter Teamplayer, denn Erfolge kann man nur gemeinsam erzielen“, betont der gebürtige Schwarzwälder. Dementsprechend hat sich Hanno Froese für seinen Start bei Gira vorgenommen, viele Gespräche zu führen und dabei vor allem intensiv zuzuhören, um Menschen und Unternehmen möglichst rasch kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden die Zukunft von Gira aktiv zu gestalten und dabei meinen breiten Erfahrungsschatz einzubringen“, erklärt Hanno Froese. „Als gesundes, werteorientiertes Familienunternehmen mit hochinnovativen Produkten in exzellenter Qualität ‚Made in Germany‘ bietet Gira dafür beste Voraussetzungen.“

***

„Wir sind die mit den Schaltern …, aber auch noch so viel mehr“ – über Gira
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 370 Millionen Euro (2024).

Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.

Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung stets die in der Presseinformation genannte(n) Bildquelle(n) an.

Download


Pressetext "Verstärkung an der Spitze" (PDF)

PDF, 357 Kb

Download


Pressetext "Verstärkung an der Spitze" (Word)

DOCX, 248 Kb

Download


Seit dem 1. Januar 2026 komplettiert Hanno Froese (51) die Geschäftsführung von Gira. (Foto: Gira)

JPG, 1.950 Kb

Download


Kontaktinformation

KommunikationsKonsortium
Carsten Tessmer
Am Tief 24
26409 Wittmund
+49 4462 209 6685
gira@kommunikationskonsortium.com

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Jan Böttcher
Leiter Unternehmenskommunikation
Postfach 12 20
42461 Radevormwald
Tel +49 21 95-602 833
jan.boettcher(at)gira.de

Seitenanfang Download Kontaktinformation