„Alle können etwas tun“

Oktober 2023
Gira Auszubildende gestalten Aktionswoche zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Radevormwald, 5. Oktober 2023. „Es ist schon erschreckend, wieviel Menschen das eigene Lebensumfeld und die Natur offenbar als Mülleimer betrachten“, berichtet Kora-Michelle Lauer. Die angehende Industriekauffrau hatte gemeinsam mit drei weiteren Auszubildenden des Gebäudetechnikspezialisten und Smartbuilding-Pioniers Gira (www.gira.de) aus Radevormwald einen Arbeitstag lang all das aufgesammelt, was nicht in die Umwelt gehört. Ausgestattet mit Greifzangen, Müllbeuteln und Handschuhen, war das vierköpfige Team, dessen Mitglieder zur „Azubi“-Projektgruppe „Nachhaltigkeit“ bei Gira gehören, in den Morgenstunden an der Bevertalsperre in Hückeswagen und am Nachmittag im Industriegebiet Mermbach in Radevormwald unterwegs, um Abfälle einzusammeln, die einfach in der Natur entsorgt worden waren. Mehrere große Müllsäcke hatte der Gira Nachwuchs nach fünf Stunden mit Plastikmüll, Glas, Zigarettenkippen, Essensresten und sonstigem Unrat gefüllt. „So sehr wir mit dem Aufsammeln des Mülls einen kleinen praktischen Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten, so wichtig war uns gleichzeitig, auch mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch zu kommen“, erzählt Kora-Michelle Lauer. „Wir haben viel Aufmerksamkeit bekommen und einige Gespräche geführt. Unsere Botschaft war klar: Alle können etwas tun, um unsere Umwelt sauber zu halten.“

Materialen und Ressourcen
Die Müllsammelaktion, inspiriert durch den „World Cleanup Day (Weltaufräumtag)“, war dabei nur eine Aktivität innerhalb einer kompletten Aktionswoche, die die Gira Auszubildenden des Projektteams „Nachhaltigkeit“ im Bergischen Familienunternehmen geplant und umgesetzt haben. Im Mittelpunkt standen die Materialien und Ressourcen, die der Technologiemittelständler einsetzt, um seine Produkte vom elektromechanischen Schalter bis zur digitalen Smarthome-Lösung herzustellen und versandfertig zu machen. An vier Tagen standen die Auszubildenden in den Gira Bistros an den Standorten in der Dahlien- und in der Röntgenstraße parat, um Fakten und Wissenswertes zu Kunststoffen, Verpackungen, Materialien und Elektronik zu vermitteln. Dabei ging es unter anderem um die Herkunft eingesetzter Rohstoffe und Materialien, ihre Verwendungszwecke und Umweltverträglichkeit sowie um ihre Verwertbarkeit am Ende des Produktlebenszyklus‘.

Tipps zum Ressourcensparen
Der Unternehmensnachwuchs informierte überdies darüber, wie Gira etwa durch den vermehrten Einsatz von recycelten Materialien in der Produktion oder den Verzicht auf Kunststoffverpackungen dazu beiträgt, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen und das Abfallaufkommen zu reduzieren. Aber die „Azubis“ gaben interessierten Kolleginnen und Kollegen auch Tipps mit auf den Weg, wie diese selbst im Privatleben beispielsweise Müll vermeiden, ihren Wasserverbrauch optimieren oder Strom effizient nutzen können. „Es hat uns riesig gefreut, dass wir mit unserer Aktionswoche auf großes Interesse und viele offene Ohren gestoßen sind“, zieht Kora-Michelle Lauer stellvertretend für das Projektteam eine positive Bilanz. „Auch hier konnten wir durchweg vermitteln, dass wir alle etwas tun können, um unsere Umwelt zu schützen und unser Leben nachhaltig zu gestalten.“

***

„Wir sind die mit den Schaltern …, aber auch noch so viel mehr“ – über Gira
Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten Smartbuilding-Systemen und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira als Smartbuilding-Pionier der ersten Stunde mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in rund 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im Stephansdom in Wien und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Burgwindheim und seit 2022 das britische Unternehmen Wandsworth in Woking sowie die Beteiligungen am Elektronikspezialisten Insta in Lüdenscheid und am Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 420 Millionen Euro (2022).

Das hier hinterlegte Pressebild ist ausschließlich zur Veröffentlichung in Presse-Medien frei gegeben.

Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung stets die in der Presseinformation genannte(n) Bildquelle(n) an.

Download


Pressetext "Aktionswoche zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz" (PDF)

PDF, 209 Kb

Download


Pressetext "Aktionswoche zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz" (Word)

DOCX, 100 Kb

Download


„Alle können etwas für eine saubere Umwelt tun“: Gira Ausbildende säuberten das Ufer der Bevertalsperre von Müll. (Foto: Gira)

JPG, 2.912 Kb

Download


„Azubi"-Projektteam Nachhaltigkeit: Die Aufräumaktion war Teil der Aktionswoche „Materialien und Ressourcen“. (Foto: Gira)

JPG, 2.900 Kb

Download


Kontaktinformation

KommunikationsKonsortium
Carsten Tessmer
Am Tief 24
26409 Wittmund
+49 4462 209 6685
gira@kommunikationskonsortium.com

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dario Hudr
Referent Unternehmenskommunikation
Postfach 12 20
42461 Radevormwald
Tel +49 21 95-602 6897
dario.hudr@gira.de

Seitenanfang Download Kontaktinformation