Der Logikbaustein nutzt die Informationen aus dem 4Byte Datenpunkttyp „Zustand“ des Schüco KNX-Gateways, um eine Steuerung mit der Gira HomeServer Funktion „Rollladen/Jalousie“ zu ermöglichen.
Logikbaustein
Der Logikbaustein wird in Verbindung mit dem KNX Gateway der Firma Schüco verwendet, um aktuelle Status- oder Ereignisinformationen des Schüco Systems auszuwerten.
Pro Fenster-/Schiebeelement ist ein separater Logikbaustein zu verwenden und per Gruppenadressen mit dem KNX Gateway zu verbinden.
Zusammen mit der QuadClient Funktionsvorlage „Schüco – Fenster-/Schiebeelement“ lassen sich innerhalb des Gira QuadClient aktuelle Systemzustände eines Elements darstellen und Fahrbefehle (Öffnen/Schließen, Stopp und Positionsfahrt) auslösen.
Es werden die folgenden K-Objekte des KNX Gateway vom Logikbaustein ausgewertet:
An den Ausgängen stellt der Logikbaustein folgenden Informationen zur Verfügung:
Hinweis: Die Gesamtfunktionalität hängt wesentlich von der Parametrierung des KNX Gateways ab.
Der Logikbaustein ist ausschließlich für die Auswertung von Schiebeelementen, die aus einem Element bestehen, oder Fensterelementen einsetzbar.
Detaillierte Information zum KNX-Gateway und dem Automationsmanager erhalten Sie bei Schüco.
Hard- und Softwareversionen: Gira HomeServer Version 4.9.0, QuadClient 4.9.0
Gira Hardware: 1x Homeserver
Bekannte Ausnahmen: Für die Verwendung des Logikbausteins werden Ihnen in der Expertenversion 4.9.0 eine spezielle Funktionsvorlage und Icons angeboten. Möchten Sie den Logikbaustein vor der Veröffentlichung dieser Version nutzen, so verwenden Sie bitte die Funktionsvorlage Wertgeber bzw. die Standardicons aus Ihrer Expertenversion.
Realisierungsdauer: 1h