Wärme. Da, wo sie gebraucht wird.

Wärme entsteht auf vielerlei Weise – durch Licht und Energie, aber auch durch Gemeinschaft und Mitgefühl. In diesem Jahr schenken wir bei Gira Wärme in ihren leuchtenden Facetten: Mit dem neuen Gira Solarpark, der seit dem Sommer pro Jahr rund zehn Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Sonnenstrom liefern wird, und mit vielerlei Aktionen, die dort wirken, wo Wärme am meisten gebraucht wird. Denn Wärme bedeutet für uns nicht nur saubere Energie. Wärme entspringt immer auch aus Menschlichkeit, Verantwortung und Zusammenhalt: für ein gelungenes Miteinander. Dafür stehen wir als gesamtes Unternehmen gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, aber auch mit unseren Marktpartnerinnen und -partnern, unseren Lieferantinnen und Lieferanten, unseren Nachbarinnen und Nachbarn an unserem Standort in Radevormwald. Schließlich braucht es in diesen unruhigen Zeiten nichts so sehr wie eine starke, vielfältige Gemeinschaft, um die großen Zukunftsaufgaben mit Zuversicht anzugehen.

Das Gira Weihnachtswunder.

Genau diese Motivation steckt auch hinter einem anderen Projekt des Schenkens, das bei Gira in der Adventszeit längst zur festen Tradition geworden ist: das Gira Weihnachtswunder. Bereits seit 2016 sorgen Auszubildende unseres Unternehmens alljährlich dafür, dass Menschen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft, die Weihnachten nicht im Kreise von Familienangehörigen und Liebsten verleben, eine kleine Freude erfahren. Dazu haben sie aus vier umliegenden Senioren- und Kinderheimen Zettel eingesammelt, auf denen die Bewohnerinnen und Bewohner kleine Wünsche notiert hatten. Gemeinsam mit vielen unserer Kolleginnen und Kollegen lassen sie auch dieses Jahr diese Wünsche in Erfüllung gehen. Kurz vor den Feiertagen werden unsere Auszubildenden wieder mehr als 230 bunt verpackte Päckchen übergeben. „Es ist immer wieder ein bewegender Moment, wenn wir die Päckchen übergeben und dann in strahlende Gesichter blicken“, sagt Finn Wittenberg aus dem „Azubi“-Projektteam. „Dann wird allen – Beschenkten wie Schenkenden – ganz warm ums Herz.“


Helfende Hände.

Einmal in der Woche gibt der Radevormwalder Mittagstisch, die lokale Tafel an unserem Firmenstandort, ein warmes Mittagessen an seine Kundinnen und Kunden aus. An sechs Terminen in der Vorweihnachtszeit haben insgesamt zwölf Mitarbeitende aus unserem Unternehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der gemeinnützigen Einrichtung dabei unterstützt. Gira hat ihren jeweils fünfeinhalbstündigen Einsatz, bei dem sie unter anderem Essen ausgegeben, Tische gedeckt und abgeräumt oder Lebensmittel einsortiert haben, als Arbeitszeit verbucht. Auch unser Geschäftsführer Sebastian Marz hat vor Ort mit angepackt. „Wir wollten in diesem Jahr dem Radevormwalder Mittagstisch nicht einfach nur finanzielle Unterstützung zuteil werden lassen, sondern unseren Mitarbeitenden ermöglichen, dort ganz praktisch zu helfen“, so Sebastian. „Dass die ‚Schichten‘ im Nu belegt waren, zeigt, wie wichtig es unseren Kolleginnen und Kollegen ist, sich sozial zu engagieren.“ Gira wird daher diese Möglichkeiten gesellschaftlichen Engagements 2026 weiter ausbauen, um so für mehr Miteinander und ein Klima der Wärme in unserer Gesellschaft zu sorgen.


Waffeln für einen guten Zweck.

Warme Süßspeisen – bei frostigen Temperaturen sind sie ein besonderer Genuss. Dies hat sich auch das Team unserer Gira Bistros gedacht und Anfang Dezember eine eigene Waffel-Woche für unsere Mitarbeitenden ausgerufen. Im Angebot sind frischgebackene Waffeln mit Puderzucker oder heißen Kirschen. Wer etwas Süßes mit nach Hause nehmen möchten, für die oder den haben Bistrochef Christian Strombach und seine Küchencrew selbst gemachte Marmelade in drei Sorten und leckeres Spritzgebäck im Angebot. Der Erlös des Verkaufs – großzügig aufgestockt von Gira – geht an die gemeinnützige Aktion Lichtblicke.


Gemeinnützige Arbeit sichern.

Auch die alljährliche Gira Weihnachtsspende ist Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung, die Gira außerhalb der Werkstore wahrnimmt. Wir möchten damit die vielfältige gemeinnützige unterschiedlicher lokaler, überregionaler und internationaler Initiativen und Organisationen unterstützen und damit unseren großen Dank für diesen wertvollen Dienst an unserer Gemeinschaft zum Ausdruck bringen. Dazu gehören in diesem Jahr vier Tafeln im Bergischen Land, die Aktion Lichtblicke in Nordrhein-Westfalen, Ärzte ohne Grenzen und Escuelas Cuidadas.

Radevormwalder Mittagstisch

Der Radevormwalder Mittagstisch ist eine soziale Einrichtung, die mit Hilfe von inzwischen 25 ehrenamtlich Helfenden und Spendenden sozial schwächeren Menschen in Radevormwald Lebensmittel, Kleidung, Haushaltsgegenstände und seit 2024 auch Tiernahrung zur Verfügung stellt. Jeden Dienstag kochen die Ehrenamtlichen und bieten mit ihrer „frischen Küche“ eine leckere Mahlzeit an. Insgesamt werden rund 500 Menschen auf diesem Weg versorgt.

Mehr erfahren

Remscheider Tafel

Die 1998 gegründete Remscheider Tafel ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Sie hat zum Ziel, sowohl der Verschwendung und Vernichtung von Lebensmitteln entgegenzuwirken als auch „übrig gebliebene“ Nahrungsmittel bedürftigen Menschen zur Verfügung zu stellen. 2023 ist die Zahl der unterstützten Menschen erneut gestiegen.

Mehr erfahren

Wipperfürther Tafel

Die Wipperfürther Tafel sammelt seit 2014 überschüssige Lebensmittel bei Discountern und Supermärkten, die noch verwertbar sind, um diese an Bedürftige auszugeben. 450 Kundenkarten hat die Tafel ausgegeben. Hinter einer Karte kann ein Single, aber auch eine mehrköpfige Familie stecken, die die derzeit 35 Ehrenamtlichen wöchentlich versorgen. 2023 hat die Tafel den Ehrenamtspreis der Stadt Wipperfürth erhalten.

Mehr erfahren

Christliche Islandtafel

Die als Verein organisierte Christliche Islandtafel ist seit ihrer Gründung im Jahr 2001 in Hückeswagen Anlaufpunkt für Menschen in Notlagen. Ihre 25 ehrenamtlichen Helfer/-innen verteilen Lebensmittel, gebrauchte Kleidung und an zwei Tagen in der Woche frisch zubereitete Mahlzeiten an über 30 Familien. Durch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine hat sich die Nachfrage vervielfacht.

Mehr erfahren

Aktion Lichtblicke

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich seit 1998 in ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) um die, die keine Lobby haben und häufig übersehen werden: Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die nach schweren Schicksalsschlägen materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. In über 57.000 Fällen konnte konkret geholfen werden – Hilfe, die mehr als 250.000 Kindern und Familie zugute gekommen ist.

Mehr erfahren

Ärzte ohne Grenzen

Die 1971 gegründete private unabhängige und überparteiliche Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. In den 26 Mitgliedsverbänden, die in über 20 Ländern – seit 1993 auch in Deutschland – beheimatet sind, arbeiten rund 65.000 Menschen vor allem aus verschiedenen medizinischen Berufen. Zurzeit ist die Organisation in 73 Ländern im Einsatz. 1999 hat Ärzte ohne Grenzen den Friedensnobelpreis erhalten.

Mehr erfahren

Escuelas Cuidadas e.V.

Umsorgte Schulen – sorgenfreies Lernen in Boliviens Anden – der Name des gemeinnützigen Vereins aus Köln beschreibt zugleich seine Zielsetzung: die Verbesserung der Bildungssituation von gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen im lateinamerikanischen Andenstaat, in dem der Zugang zu Bildung aus wirtschaftlichen Gründen nicht allen jungen Menschen gleichermaßen offensteht. Dazu fördert er seit seiner Gründung im Jahr 2010 mit kleinen und großen Projekten die Ausstattung und Ausbildungsmöglichkeiten an bolivianischen Schulen, Kindergärten und Internaten. Durch die Chance auf eine angemessene Ausbildung eröffnet der Verein jungen Bolivianerinnen und Bolivianern neue Perspektiven in ihrem Leben zu eröffnen.

Mehr erfahren



Wie auch Ihr Wärme schenken könnt

Die Möglichkeiten, Menschlichkeit zu zeigen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einzusetzen, sind breit gefächert. Hier nur drei Beispiele, wie Ihr durch eine einmalige oder regelmäßige Spende, Wärme schenken könnt:

  • Durch Übernahme einer Patenschaft für ein Kind verbesserst Du seine Chance auf eine selbstbestimmte Kindheit und eine bessere Zukunft.
    Mehr erfahren
  • Mit „Spende Deinen Schlafsack“ unterstützt Du die Kältehilfen für Obdachlose in vielen deutschen Städten. Angenommen werden auch warme Jacken und Schuhen, sofern sie sauber und funktionsfähig sind. 
    Mehr erfahren
  • Über 970 Tafeln helfen ehrenamtlich in Deutschland von Armut betroffenen Menschen. Mit Deiner Spende kannst Du ihre Arbeit sichern. 
    Mehr erfahren

Wir wünschen dir, deinen Liebsten und deiner Familie fröhliche Weihnachtstage und viel Glück im neuen Jahr!