Service
Newsroom

Herzlich Willkommen im Gira Newsroom. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Unternehmen auf einen Blick – von Produktneuheiten über Pressemitteilungen bis hin zu den neuesten Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Alle Pressemitteilungen und Kontakt

News und Pressemitteilungen

10. Dez 2019

Weihnachten intelligent steuern
Smart Home-Technik macht's möglich

Am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen – was in keinem akustischen Weihnachtsrepertoire fehlen darf, treibt der Feuerwehr so mache Schweißperle auf die Stirn. Denn was eigentlich festlich, lieb und mild glänzen soll, hat schon so manches Heim in einen Haufen Asche verwandelt, der im Dunkeln nur noch glimmt. Zur Weihnachtszeit brennt's deutlich öfter als sonst – die Feuerwehr kann ein Lied davon singen.

Doch es geht auch anders und vor allem sicherer. Elektrische Kerzen mögen weniger stimmungsvoll sein, doch sie neigen nicht dazu, die weihnachtliche Wohnstatt abzufackeln. Zumal es heute ja nicht mehr nur die Einheitsbeleuchtung gibt, sondern LED-Lichterketten in jeder Dimension und Geschmacksrichtung. Die zudem den Vorteil haben, deutlich weniger Strom zu fressen als einst Omas erstes Leuchtendisaster. Und auch sicherer sind. Denn hochwertige LEDs werden weder zu heiß noch brennen sie durch – für den Weihnachtsbaum schlicht optimal.

Wer der glückliche Besitzer eines Smart Homes mit einem KNX-System ist, kann sich eine Weihnachtsbeleuchtung programmieren lassen, die sich alle Jahre wieder aktivieren lässt. Der Gira HomeServer steuert diese Beleuchtung zeitabhängig oder in Abstimmung mit einem Dämmerungssensor. Soll die Leucht-Deko im Garten installiert werden, sind die Gira Energiesäulen genau das richtige Produkt dafür. Und nachts schaltet sie sich automatisch ab – da sieht sie ohnehin niemand mehr. Natürlich sind auch Steuerungen per Funk möglich, Gira bietet hierzu das System eNet SMART HOME an.

Entscheidend bei allen Smart Home-Techniken ist ein Plus an Komfort und Sicherheit. Damit zu Weihnachten der Baum leuchtet und nicht die Bude brennt. Und falls je doch, sind Rauchwarnmelder Lebensretter. Selbstverständlich bieten wir Rauchwarnmelder an, und zwar mit dem Q-Label, dem Qualitätszeichen für hochwertige Produkte. Als Einzellösungen, aber auch vernetzt und eingebunden in das Gira KNX-System.

Und wer Weihnachten gar nicht Zuhause ist, sondern lieber durch den Tiefschnee kurvt? Kann sich auf das neue Gira Sicherheitssystem Alarm Connect verlassen. Es schützt das eigene Heim zuverlässig und umfassend vor (fast) jeder Bedrohung von außen. Wer noch sicherer gehen will, kann über den Gira HomeServer eine Anwesenheitssimulation laufen lassen. Das schreckt zumindest Einbrecher ab. Und die Lichter am Baum? Die sind ausgeschaltet, denn Strom brauchen bei Abwesenheit nur noch der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe. Smart Home-Technik macht's möglich.

6. Dez 2019

Villa Christina in Hamburg
Retro neu gemacht

Wer in Hamburg eine exklusive Unterkunft ins Auge fasst, sollte das 5* Hotel Grand Elysée – unweit der Außenalster gelegen – im Blick haben. Direkt daneben befindet sich die Villa Christina, ein gründerzeitliches Wohngebäude, das jedoch schon seit Jahrzehnten vom Hotel genutzt wird. Bei der Aufstockung um zwei Geschosse kam das Schalterprogramm Gira Studio zum Einsatz, das sich dezidiert als Design-Aussage mit Retro-Anleihen versteht. Laut Bauherrenvertreterin Wiebke Bonke spiegelt das Programm den Übergang zwischen Alt und Neu perfekt. "Wir wollten das Klassische der Villa aufnehmen und gleichzeitig in eine moderne Sprache übersetzen. Retro, aber neu gemacht."

4. Dez 2019

Weihnachtszeit ist Einbruchszeit
Zeit für das Gira Sicherheitssystem Alarm Connect

Weihnachten ist ja das Fest der Liebe. Aber leider auch das der Diebe. Und Einbrecher. Denn wenn uns die dunkle Jahreszeit mit Kerzenschein und Glühwein lockt, nutzt manch lichtscheue Gestalt eben diese Dunkelheit für ihre finsteren Absichten. Wie gut, dass wir uns dagegen schützen und Weihnachten so richtig genießen können. Denn es gibt ja das Gira Sicherheitssystem Alarm Connect.

Unser neues Gira Sicherheitssystem Alarm Connect ist ein Funk-Alarmsystem für alle Lebens- und Wohnbereiche – ob privat oder gewerblich, fürs Einfamilienhaus, das Büro oder fürs Kleingewerbe. Dabei geht Alarm Connect weit über ein klassisches Alarmsystem hinaus. Denn weil auch weitere elektronische Geräte darin eingebunden werden können, bietet es Kunden ein "Safer Smart Home" für alle Einsatzgebiete. Und das reicht vom Schutz vor Einbruch, Sabotage und Feuer bis hin zu Aktivitätsüberwachung und medizinischem Notruf.

Für den Elektromeister ist die Vorweihnachtszeit der richtige Moment, Kunden auf diesen Schutz hinzuweisen. Denn die sind genau jetzt besonders sensibilisiert dafür. Und weil es sich auch nachträglich leicht installieren lässt, können wir uns gut vorstellen, dass es auf dem Gabentisch keine schlechte Figur macht. Nichts gegen Socken unterm Weihnachtsbaum – aber mehr Sicherheit ist mit Sicherheit nicht fehl am Platz.

2. Dez 2019

Weltweit erstes Gira Experience Center
Wir freuen uns auf viele Besucher!

Im niederländischen Veenendaal hat das weltweit erste Gira Experience Center seine Tore geöffnet. Es ist nicht nur der Stammsitz unserer niederländischen Vertriebsgesellschaft, sondern bietet vor allem die einzigartige Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten innovativer Gebäudesystemtechnik in Anwendung zu erleben. Die Geschäftsführung der Gira Nederland BV, Hans Flier und Jacob de Muijnck, sind sich einig: "Unser Experience Center ist viel mehr als nur ein herkömmlicher Showroom."

Denn wir zeigen in einer kompletten Show-Wohnung mit Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer, welche Möglichkeiten der Einsatz innovativer Technologien der elektromechanischen und digitalen Gebäudesteuerung bietet. Der Fokus liegt auf Lösungen für vernetzte Netzwerke und gleichzeitig sichere Lebensbedingungen. Unser Ziel: emotional erlebbar machen, was Leben im Smart Home bedeutet.

Diese einzigartige Plattform soll das Elektro-Fachhandwerk ebenso wie Architekten dabei unterstützen, Endkunden für Smart Home-Lösungen zu begeistern und im Verkaufsgespräch mit zusätzlicher Beratungskompetenz zu punkten. Abgesehen von einem Besuch des  Gira Experience Center können unsere Partner es natürlich auch für eigene Kundenveranstaltungen nutzen. "Wir sehen dies als Teil des umfassenden Gira Service für unsere Kunden", betont Jacob de Muijnck. "Deshalb freuen wir uns auf viele Besucher!"

30. Nov 2019

Der G1 SIP Client macht's möglich
Gira G1 ist ab sofort auch in großen Gebäuden als Wohnungsstation nutzbar

Gegen Jahresende gehen wir nochmal in die Vollen. Und zwar wortwörtlich. Denn mit dem G1 SIP Client erreicht unser Raumbediengerät G1 ganz neue Dimensionen.

Der Gira G1 ist bekannt als unsere ebenso intelligente wie formschöne Bedienzentrale für die gesamte KNX Gebäudetechnik. Und in dieser Funktion ist er ein echtes Multitalent auf der Wand. Denn mit ihm wird eine sehr einfache Licht- und Jalousiesteuerung möglich, außerdem das Einstellen der Raumtemperatur, die Programmierung von Zeitschaltuhren, die Regelung der Klimaanlage und noch vieles mehr.

Doch damit nicht genug: In Verbindung mit dem TKS-IP-Gateway kann der G1 zusätzlich als Wohnungsstation für die Türkommunikation eingesetzt werden. Klingelt es, wechselt das Gerät automatisch in den Türsprech-Modus. Mit einem Fingertipp wird die Kommunikation gestartet, die Tür geöffnet und bei Bedarf auch das Licht eingeschaltet.

Mit dem G1 SIP Client lässt sich der G1 als Wohnungsstation jetzt zudem in Gebäuden mit mehr als 62 Wohneinheiten nutzen. Damit ist sein Einsatzbereich enorm gewachsen, denn nun eignet sich der Gira G1 nicht mehr nur für das Einfamilien- und kleine Mehrfamilienhaus, sondern auch für den Geschosswohnungsbau. In dem wir ein enormes Potenzial sehen. Natürlich für die Türkommunikation – aber auch generell für Smart Home-Lösungen.

29. Nov 2019

Zwei Architects' Darling Awards für Gira
Idealer Partner für Architekten und Planer

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Zeit der Bescherung naht. Eine schöne Bescherung für uns gab es noch vor Weihnachten. Denn Gira hat gleich zwei der begehrten Architects' Darling Awards gewonnen, und zwar in Gold! Diese beiden Trophäen bestätigen einmal mehr, dass Gira der "ideale Partner für Architekten und Planer" ist.

Bei der inzwischen neunten Architektenbefragung durch das Bauportal Heinze konnten wir das Rennen um den beliebtesten Hersteller in der Kategorie "Beste Produkt-Innovation Technik" für uns entscheiden: Für das Gira System 106 (Türkommunikation) gab es den "Architects' Darling®Jury-Award 2019" in Gold. Und golden war ebenfalls der "Architects' Darling®Produkt-Award", den Gira für den Bereich "Smart Home" gewann.

Bei der bundesweit größten Branchenbefragung stellen sich alle Jahre wieder hunderte Hersteller der Bauindustrie dem kritischen Urteil der wichtigsten Entscheider der Baubranche: Architekten und Planer. Mehr als 2.000 von ihnen nahmen teil. Verliehen wurden die massiven Phönix-Statuen im Rahmen einer feierlichen Gala in der niedersächsischen Residenzstadt Celle. Mit sichtlicher Freude nahmen Kay Berges, Leiter Gira Key Account Management Gesamt, und Julian Waning, Gira Architektur Media Management, die Awards entgegen.

17. Nov 2019

Gira Sicherheitssystem Alarm Connect (10)
Broschüre

Mit einem Sicherheitssystem unseren ist das ja so eine Sache: Man hofft, dass es nie Alarm schlägt. Weil es keinen Grund dafür gibt. Wenn aber doch – dann muss es funktionieren. Wir verkneifen uns an dieser Stelle den Ausdruck "todsicher". Und sagen zu unserem Alarm Connect lieber: Sicherheit pur.

Was uns zum Abschluss zu unserer Broschüre bringt, die eben diesen Titel trägt. Darin werden alle Komponenten und Aspekte des Gira Sicherheitssystem Alarm Connect kompakt und anschaulich dargestellt. Natürlich bebildert und mit zahlreichen Anwendungsbeispielen versehen. Elektromeister und Architekten können sich darin informieren, aber natürlich anhand der Broschüre auch ihre Kunden beraten. Es gibt sie im Print oder als PDF zum Download.

15. Nov 2019

Gira Sicherheitssystem Alarm Connect (9)
Fördermöglichkeiten nach KfW

Sicherheit gibt es bekanntlich nicht umsonst. Doch hier kommt die gute Nachricht: Denn die KfW-Bankengruppe fördert Einzelmaßnahmen zum Schutz gegen Einbruch. Die meisten privaten Bauherren und Renovierer wissen das allerdings nicht. Deshalb bietet sich hier die optimale Gelegenheit, Kunden fachgerecht zu beraten und gemeinsam mit ihnen einen Zuschuss oder einen Kredit für das Gira Sicherheits-system Alarm Connect beantragen. Beide Fördermaßnahmen zusammen gehen allerdings nicht – also entweder ein Zuschuss von bis zu 1.600 Euro oder ein zinsgünstiger Kredit.

Die Förderung gibt es jedoch nur unter drei Voraussetzungen: (1) Das Gira Sicherheitssystem muss von einem Fachbetrieb installiert werden. (2) Die Einbruchmeldeanlage muss die Anforderungen nach DIN EN 50131 Grad 2 zum Einbruchschutz erfüllen – das ist beim Gira Sicherheitssystem Alarm Connect der Fall! (3) Der Förderantrag muss gestellt werden, bevor das System geplant und installiert wird.

Und bitte nicht wundern: Förderanträge für Maßnahmen zum Einbruchschutz müssen über die KfW-Förderprogramme "Altersgerecht umbauen – Investitionszuschuss (455)" sowie "Altersgerecht umbauen – Kredit (159)" beantragt werden. Das ist missverständlich, weil die Installation des Systems in unserem Fall nichts mit "altersgerecht" zu tun hat – und auch nicht zu tun haben muss. Aber so lautet das Gesetz nun mal. Heilige Bürokratie!

Wobei – wenn die KfW auch andere, diesmal tatsächlich Maßnahmen zu einem altersgerechten Umbau fördert, lohnt es sich, Kunden auch darauf hinzuweisen. Und in manchen Fällen ist sogar eine Kombination mit dem KfW-Programm "Energieeffizient sanieren" möglich.

13. Nov 2019

Gira Sicherheitssystem Alarm Connect (8)
Webinare

Einen Mix aus Präsenz- und Web Based Training stellen Online-Seminare dar, sogenannte Webinare. Diese Trainingseinheiten sind Live-Veranstaltungen im Internet mit einem Trainer – die Teilnehmer sitzen im Betrieb oder daheim mit Headset am PC.

In 2019 bieten wir noch zwei Webinare zum Gira Sicherheitssystem Alarm Connect an, die Veranstaltungstermine lassen sich unter akademie.gira.de einsehen. Weitere Webinare sind für das kommende Jahr geplant. Inhaltlich lehnen sich diese Schulungen im virtuellen Klassenzimmer an die Präsenzseminare an – und verstehen sich explizit als ideale Ergänzung des Web Based Trainings oder der Präsenzseminare zum Thema.

11. Nov 2019

Gira Sicherheitssystem Alarm Connect (7)
Präsenzseminare

Selbstverständlich bietet Gira auch Präsenzseminare zum neuen Gira Sicherheitssystem Alarm Connect an. Sie finden in den Seminarräumen bei Gira in Radevormwald oder an externen Orten statt. Der große Vorteil dieser klassischen Form der Schulung: Den Teilnehmern stehen kompetente Trainer Rede und Antwort zu allen Fragen.

Speziell zur Einbindung des Gira Sicherheitssystem Alarm Connect in das intelligente Gebäude im KNX Standard finden in 2020 insgesamt vier Präsenzseminare statt – alle in Radevormwald. Sie bieten die praxisnahe Gelegenheit, die Vernetzung des Systems mit einer KNX Anlage kennenzulernen und gleichzeitig etwas über die dazugehörige Parametrierung mit dem GPA zu erfahren. Im Detail:

  • Relevanz der Vernetzung des Systems mit KNX Komponenten in der Praxis
  • Ansteuerung von KNX Komponenten aus dem Sicherheitssystem
  • Einbindung von KNX Sensoren in das Sicherheitssystem per Sammelmeldung
  • Anbindung über den Gira X1
  • Anbindung über KNX Net IP

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Abschluss des Gira Web Based Training zum Gira Sicherheitssystem Alarm Connect samt Zertifikat.

ältere News

Populäre Tags

Twitter

Youtube

Filme zu Lösungen und Produkten von Gira

Der Gira Türsprechanlagen-Konfigurator: Audio und Video, flexibel und einfach.
Der Gira Türsprechanlagen-Konfigurator: Audio und Video, flexibel und einfach. Das smarte Holzhaus: Klassischer Look, moderne Ausstattung ZigBee® Light Link: Licht schalten, dimmen, Lichtszenen wählen und programmieren Das Multitalent für die Gebäudetechnik - Der Gira G1 Intelligentes Hotel im Grünen: Seminar- und Freizeithotel-Anlage Große Ledder Der neue Gira G1 - Vielfalt in der Gebäudetechnik Klare Formensprache, natürliche Materialien Natürlichkeit entdecken und begreifen Formvollendung in Perfektion Intelligente Lösungen von Gira Intelligente Gebäudetechnik von Gira G1 - Das Multitalent für die Gebäudetechnik KNX per iPhone und iPad steuern - Kinderleicht, mit intelligenter Gebäudetechnik Intelligente Gebäudtetechnik von Gira Sehen wer vor der Tür steht Der neue Gira Rauchwarnmelder Dual Q schützt doppelt Intelligente Gebäudetechnik steuern, von zuhause und unterwegs Keyless In für schlüssellosen Zugang zum Haus Gira Unterputz-Radio Gira Touchdimmer Connected Comfort - Wie ein perfekter Tag beginnt Connected Comfort - Wie kleine Entdecker zu Hause sicher sind Connected Comfort - Wie schon das Kochen zum Genuss wird Connected Comfort - Wie das Haus verlassen ein sicheres Gefühl gibt Connected Comfort - Wie Wellness pur neue Energie bringt Connected Comfort - Wie der Alltag Pause macht The smart wooden house

Newsletter

Einmal monatlich die aktuellsten Meldungen über Gira lesen

Bauherren und Endkunden
Architekten
Elektro-Handwerk
Elektroplaner
Fachgroßhandel
Presse
Ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden.
Ich möchte weitere Informationen zu Gira Neuheiten, Veranstaltungen, Marketingaktionen und Services erhalten und bin mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten zu Marketingzwecken wie der digitalen Informationszusendung einverstanden.
Newsletter abonnieren

Neueste Downloads

PDF 6.798 Kb

Dimmaktor 1-/2-/4-fach (ab I04)
Technische Dokumentation.

PDF 875 Kb

Dimmaktor 1-/2-/4-fach (ab I04)
Gebrauchsanleitung.

ZIP 6.745.891 Kb

Gira Control 19 Client 2
Softwareupdate für Gira Control 19 Client 2, Version 1.0.18.

weitere Downloads

Stellenangebote

weitere Stellenangebote

Messetermine

Klimahouse, Bolzano
22.01-25.01.20

Häuslebauer, Graz
23.01-26.01.20

Stockholm Furniture & Light, Stockholm
04.02-08.02.20

weitere Messetermine

RSS-Feeds

Service

TOP

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie ablehnen, werden keine Tracking Cookies gesendet. Ihr Besuch auf dieser Website wird dann nicht erfasst.

Akzeptieren
 
Ablehnen