FAQ

Was sind mögliche Fehlerursachen, wenn sich die Meldung "Akku-Störung" nicht quittieren lässt?

Antwort

Lässt sich die Meldung "Akku-Störung" nicht quittieren, kann dies zwei mögliche Ursachen haben:

  • Der Akku wurde erst angeschlossen, nachdem die Busspannung sowie die 230 V Netzspannung angelegt wurden. Die Spannung des Akkus wird beim Anlegen der 230 V Netzspannung und bei ordnungsgemäßem Betrieb (Akku angeschlossen und in Ordnung) mehrmals am Tag überprüft. Wenn bei Netzspannungsanschluss kein Akku vorhanden ist, wird keine Ladespannung freigeschaltet!
  • Richtiges Vorgehen gemäß VDE und Bedienungsanleitung:

    Beim Anschluss oder Wechsel des 12 V Akkumulators ist vor dem Öffnen des Gerätes (gemäß VDE) die Netzspannung freizuschalten. Nachdem der Akku angeschlossen wurde, kann das Gehäuse geschlossen und die Netzspannung (230 V) wieder angelegt werden. Danach ist über den EIB für jeden Sicherungsbereich separat die Störung zu quittieren.

  • Lässt sich nach der zuvor beschriebenen Vorgehensweise die Störung immer noch nicht quittieren, ist die Leerlaufspannung des Akkus zu kontrollieren. Sie muss mindesten 10,5 V betragen. Trifft dies nicht zu, ist der Akku auszutauschen oder, bei geringfügig abweichenden Werten, über ein geeignetes Ladegerät aufzuladen.

Produkt

KNX/EIB Alarmzentrale
Artikelnummer: 114200

Hat Ihnen die Antwort weitergeholfen?

Wenn wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten, dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.