Was kann die Ursache sein, wenn das TKS-TK-Gateway nach Gesprächsende die Verbindung nicht abbaut, sondern der Besetztton der Telefonanlage an der Türstation zu hören ist?
Antwort
Das TKS-TK-Gateway beendet das Gespräch, wenn mindestens vier Besetzttöne erkannt wurden. In der Telefonanlage ist in diesem Fall das Besetztzeichen mit einem Gassenbesetztton programmiert worden. Durch den Gassenbesetztton wird dem Benutzer angezeigt, dass kein Verbindungsweg zum Ziel bereitgestellt werden kann, weil z. B. auf einem Teilweg (in einer Gasse) keine Leitungen mehr frei sind.
Ist der Gassenbesetztton programmiert und das TKS-TK-Gateway beendet das Gespräch nicht, kann dies auch an der hohen Lautstärke liegen, die unter Umständen an der Türstation vorkommt (Umgebungslautstärke, Rückkopplung). Nach einer im TKS-TK-Gateway voreingestellten Gesprächszeit schaltet dieses dann aber automatisch ab.