Zukunftsberufe in der Gebäudetechnik

Gira Ausbildungstag

Radevormwald, 23. Juni 2017. Wer die richtige Berufswahl treffen möchte, der sollte sich schon frühzeitig einen Eindruck davon verschaffen, was ihn in Ausbildung und im Anschluss daran im Berufsleben erwartet. Beim „Tag der Ausbildung“ am 1. Juli bietet die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald Schülern, Eltern und sonstigen Interessierten die perfekte Gelegenheit dazu. Dann öffnet der Spezialist für die elektromechanische und digital vernetzte Gebäudesteuerung von 10 bis 15 Uhr seine Tore am Standort in der Dahlienstraße im Gewerbegebiet Mermbach und gibt Einblicke in das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe. Rund 15 Ausbildungsplätze wird der international tätige Mittelständler aus dem Bergischen Land auch 2018 wieder mit engagierten Nachwuchskräften besetzen.

Auszubildende informieren aus erster Hand
Fünf Ausbildungsberufe stehen am 1. Juli im Mittelpunkt der Präsentation: Im gewerblich-technischen Bereich geht es um die Tätigkeit als Werkzeugmechaniker, Mechatroniker oder Verfahrensmechaniker in Kunststoff bzw. Kautschuk, im kaufmännischen Bereich um die Arbeit von Industriekaufleuten und Kaufleuten für Büromanagement. Auf dem Programm stehen zwei Rundgänge durch das Unternehmen. Für die, die eher an handwerklich-technischen Berufen interessiert sind, geht es durch die Werkzeugkonstruktion, die Kunststofffertigung und die Ausbildungswerkstatt. Diejenigen, die einen kaufmännischen Beruf anstreben, lernen das Marketing, das Kunden-Center und den Personalbereich kennen.

Die Berufe und den Weg dorthin stellen, wie es inzwischen bei Gira Tradition ist, die Auszubildenden selbst vor, die den Ausbildungstag wieder komplett in Eigenregie gestalten, organisieren und durchführen. So sind es auch die „Azubis“, die den Besuchern bei Rundgängen alles Wissenswerte über die Ausbildungsinhalte und -philosophie des Familienunternehmens vermitteln und Fragen beantworten: aus erster Hand eben. Auch rund um die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch geben die Gira Auszubildenden, unterstützt von ihren Ausbildern, gern Tipps. Anders als so mancher Ratgeber können sie dabei von ihren eigenen Erfahrungen in der Praxis berichten. Und wie Karina Wittmer, Kauffrau für Büromanagement im ersten Lehrjahr, von dem, was an der Ausbildung in dem Technologieunternehmen vor allem gefällt: „Besonders an der Ausbildung bei Gira ist, dass man die Chance hat, sich sozial zu engagieren, in viele Projekte einbezogen wird und sehr viel Vertrauen und auch Verantwortung entgegengebracht bekommt.“

Gira Auszubildende auf Youtube
Wie sich die Ausbildung bei Gira anfühlt und welche Voraussetzungen man für die unterschiedlichen Berufe idealerweise mitbringen sollte, ist auch Thema von mehreren Kurzvideos, in denen Gira Auszubildende von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Die Filme sind online im Youtube-Kanal des Gebäudetechnik-Spezialisten unter www.youtube.com/24gira verfügbar. Weitere Informationen gibt es im Internet zudem unter www.gira.de/ausbildung.

Die Veranstaltung bei Gira ist Teil des „Tags der Ausbildung“, den das Radevormwalder Unternehmernetzwerk (RUN) seit 2012 organisiert. An ihm nehmen zahlreiche weitere Firmen und Einrichtungen der Region teil, um ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote vorzustellen.

Bildunterschriften
Berufsziel Werkzeugmechaniker: Gira Auszubildende wie Kevin Querndt vermitteln am 1. Juli alles Wissenswerte rund um ihren Ausbildungsberuf. (Foto: Gira)

Informationen aus erster Hand: Bei Rundgängen durch das Unternehmen geben Gira Auszubildende Einblicke in fünf Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen und im kaufmännischen Bereich. (Foto: Gira)

Online informieren: In Kurzvideos auf Youtube (www.youtube.com/24gira) erzählen Gira Auszubildende wie zum Beispiel Karina Wittmer von der Ausbildung beim Gebäudetechnik-Spezialisten und geben Tipps, worauf es bei einer Bewerbung ankommt. (Foto: Gira)

Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) mit Sitz in Radevormwald zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das Familienunternehmen seit seiner Gründung im Sommer 1905 die Welt der Elektroinstallation und Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zu intelligent vernetzten „Smart Building Systemen“ und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme von Gira heute in mehr als 40 Ländern Anwendung, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, im Olympia-Stadion in Kiew, im „Messner Mountain Museum: Corones“ in Südtirol und im Banyan Tree Hotel in Schanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik stellt Gira heute zudem komplexe Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik her. Zur Gira Gruppe gehören darüber hinaus die Tochtergesellschaft Stettler Kunststofftechnik in Untersteinach bei Bamberg sowie die Beteiligungen Insta Elektro in Lüdenscheid und das Softwareunternehmen ISE in Oldenburg. Zusammen erwirtschaften damit ca. 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen Euro.