Gewinner des Gira Ideenwettbewerbs ausgezeichnet

„Wir setzen auf die Kreativität der Mitarbeiter“

Radevormwald, 24. Juni 2016. „Nachhaltigkeit braucht kluge Köpfe“ – unter diesem Motto hatte Anfang des Jahres die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) aus Radevormwald die erste Auflage eines firmeninternen Ideenwettbewerbs für nachhaltiges Handeln gestartet. Gesucht waren pfiffige Vorschläge, wie sich für das technologie- und innovationsgetriebene Industrieunternehmen inner- und außerhalb der Werkstore wirtschaftliche, ökologische und soziale Verbesserungen erzielen ließen. Ingesamt 40 Projektideen von 32 Beschäftigten aus allen Unternehmensbereichen hatte die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Gira Nachhaltigkeitsgremiums und Experten der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen aus Hannover, zu bewerten. Jetzt hat Gira Geschäftsführer Alfred A. Bulitz die drei Gewinner ausgezeichnet.

Drei Preisträger
„Als Hersteller, der bei seinen Kunden aus aller Welt mit deutscher Ingenieurskunst im besten Wortsinne punktet, setzen wir auf die Kreativität, den Erfindungsgeist und Ideenreichtum unserer Mitarbeiter“, erklärte Alfred A. Bulitz anlässlich der Preisübergabe. „Dies gilt nicht nur mit Blick auf die Produkte, sondern auch wenn es darum geht, unsere Prozesse und unser nachhaltiges Handeln zu verbessern. Insofern hat uns die Qualität der im Rahmen unseres Wettbewerbs eingereichten Vorschläge begeistert. Wir gratulieren daher nicht nur den drei Gewinnern, sondern danken allen, die sich an unserem Ideenwettbewerb beteiligt haben.“ In einem nächsten Schritt werde nun geprüft, welche Ideen sich wie in die Praxis umsetzen ließen.

Den ersten Preis überreichte Geschäftsführer Bulitz an Peter Fischer, der im Gira Einkauf tätig ist. Ausgezeichnet wurde dessen Vorschlag, in bestimmten Fertigungsbereichen künftig verstärkt mit mehrfach verwendbarem Material zu arbeiten. Auf Platz zwei kam Christian Mankopf, der im 1905 gegründeten Familienunternehmen in der Technischen Hotline arbeitet. Er hatte die Jury mit seiner Idee überzeugt, in der Produktion, aber auch zur Unterstützung von Gira Kunden im Elektrofachhandwerk „Augmented Reality Assistenzsysteme“ einzusetzen, die virtuell für die jeweilige Tätigkeit relevante Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. Der dritte Preis ging an Severin Dahms aus dem Gira Technologiemanagement für seine Anregung, durch zusätzliche Versandoptionen das Abfallaufkommen in Form von Verpackungsmüll zu reduzieren und doppelte Transportwege zu vermeiden. Alle Preisträger erhielten jeweils ein hochwertiges, besonders nachhaltiges Sachgeschenk.

Bildunterschrift
Ausgezeichnet: Geschäftsführer Alfred A. Bulitz (5. v.r.) prämierte im Kreis vieler Teilnehmer am ersten Gira Ideenwettbewerb die drei Preisträger, Severin Dahms, Peter Fischer und Christian Mankopf (vorne im Bild v.l.n.r.). (Foto: Gira)
[160624_Gira_Ideenwettbewerb_01.jpg]

Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Erfindungen prägt und beeinflusst das 1905 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Radevormwald seit 111 Jahren die Welt der Elektroinstallation und intelligenten Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zum intelligent vernetzten „Smart Home“ und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für Nachhaltigkeit in Herstellung und Nutzung, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations-, Multimedia und Sicherheitssysteme von Gira heute in mehr als 40 Ländern Anwendung, etwa im Berliner Hauptbahnhof, im Olympia-Stadion in Kiew und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik ist Gira heute zudem ein weltweit gefragter Hersteller komplexer Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik- und Pharmaindustrie. Mit mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Technologieunternehmen einer der größten Arbeitgeber im Bergischen Land.

Weitere Informationen: Gira Unternehmenskommunikation
-Pressebüro-
Kommunikationskonsortium
Dr. Carsten Tessmer