Platz 1 bei den TOP Nationalen Arbeitgebern 2015

Die Mitarbeiter haben entschieden

Zum dritten Mal hat das Nachrichtenmagazin „Focus“ gemeinsam mit dem Karriere-Netzwerk „Xing“ und dem Arbeitgeberbewertungsportal „Kununu“ die besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Das Besondere dabei: Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs. Gewinner in der Kategorie „Elektronik und Elektrotechnik, medizinische Geräte“ ist Gira.

In der größten Umfrage dieser Art wurden deutschlandweit die 806 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen ermittelt. Das Hamburger Marktforschungsinstitut „Statista“ führte die repräsentative Befragung durch. Sie basiert durchweg auf Urteilen von Mitarbeitern jeden Alters und aus allen Hierarchiestufen eines Unternehmens. Dabei gaben sie unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Abgefragt wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber.

Dieses Mal ist Gira sogar auf Platz 1 unter den "Top 5 Beste Arbeitgeber Deutschlands" vorgerückt, und zwar in der Kategorie „Elektronik und Elektrotechnik, medizinische Geräte“. Von den 806 preiswürdigen Arbeitgebern Deutschlands belegt Gira in der Gesamtplatzierung Platz 32 – im Vorjahr war es noch Platz 63. Die Gründe für die positive Bewertung aus den eigenen Reihen liegen auf der Hand. Dazu zählen die jüngst eingeweihte KiTa auf dem Betriebsgelände, die Müttern den Rückweg ins Berufsleben erleichtern soll, die Möglichkeit für Auszubildende Ausland-Erfahrungen zu sammeln, ein breit gefächertes Seminarangebot für Mitarbeiter, Mitgliedschaften im Fitnessstudio, flache Hierarchien im Unternehmen und generell das große Vertrauen von Gira in die eigene Belegschaft. Den Preis nahm Gira Leiter interne Unternehmensentwicklung Martin Brochhaus Ende Januar auf der feierlichen Gala in Berlin entgegen.

Bildunterschrift:

Gira-TOP-Nationaler-Arbeitgeber-2015
Platz 1 in der Kategorie Elektronik und Elektrotechnik, medizinische Geräte“.

Foto: FOCUS Magazin

Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de) zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Mit seinen zahlreichen Entwicklungen prägt und beeinflusst das 1905 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Radevormwald seit 111 Jahren die Welt der Elektroinstallation und intelligenten Gebäudesteuerung. Der zukunftsträchtigen Entwicklung zum intelligent vernetzten „Smart Home“ und zur Digitalisierung von Gebäuden hat Gira mit vielfältigen Innovationen wie etwa dem Gira HomeServer von Beginn an maßgebliche Impulse gegeben. Dabei stehen Gira Produkte und Lösungen für deutsche Ingenieurskunst, für Qualität „Made in Germany“, für nachhaltige Prozesse bei ihrer Herstellung und einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb, für Perfektion in Form und Funktion – vor allem aber dafür, dass sie den Menschen das Leben ein Stück einfacher, komfortabler und sicherer machen. Nicht umsonst finden Schalter, Steuerungs-, Kommunikations-, Multimedia und Sicherheitssysteme von Gira heute in mehr als 40 Ländern Anwendung, etwa im Berliner Hauptbahnhof, im Olympia-Stadion in Kiew, im „Messner Mountain Museum: Corones“ am Südtiroler Kronplatz und im Banyan Tree Hotel in Shanghai. Dank des umfassenden Know-hows im Bereich Kunststofftechnik ist Gira heute zudem ein weltweit gefragter Hersteller komplexer Systemprodukte aus Kunststoff für die Medizintechnik- und Pharmaindustrie. Das Technologieunternehmen im Bergischen Land beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter rund 130 Ingenieure vom Maschinenbauer bis zum Softwareentwickler.

Weitere Informationen: Gira Unternehmenskommunikation
-Pressebüro-
Kommunikationskonsortium
Dr. Carsten Tessmer