Elektroplaner
August 2019
Sehr geehrte Newsletter Abonnenten,

die News im August: unserem Gira HomeServer haben wir ein umfangreiches Update zukommen lassen. Zum Thema KNX schulen wir das Handwerk permanent: im September sind noch Plätze bei unseren Präsenzseminaren und Webinaren frei. Jetzt schon bieten wir einen neuen Chat auf der Gira Fachpartner-Website an. Und die G-Pulse-Redaktion hat sich für uns gefragt, ob transparentes Holz möglicherweise ein Ersatz für Glas sein kann.
 
Die Themen im August:

• Gira HomeServer Release 4.9 – Umfangreiches Update
• Gira Schulungen im September – noch sind Plätze frei!
• Update der Gira TKS mobil App für Android – Fehler behoben
• Neuer Chat auf der Gira Fachpartner-Website – Kommunikation mit unseren Experten ohne Umwege
• Nachhaltiger Ersatz von Glas? Transparentes Holz als mögliche Alternative

Gira HomeServer Release 4.9
Umfangreiches Update


 
Mit dem Release 4.9 erhält der Gira HomeServer eine neue KNX-USB-Schnittstelle als auch einen USB-Port als Ersatz für die serielle Schnittstelle. Dadurch können künftig Updates (nach 4.9.) per USB-Stick aufgespielt werden. Für den Endanwender gibt es auch neue Features. Der Nutzer kann auf den ersten Blick erkennen, welche Kachel im Menü mit einer weiteren Unterfunktion hinterlegt ist. Um dem Endanwender eine schnelle Orientierung zu bieten, werden außerdem die Bilder mehrerer IP-Kameras vorab in einer Mehrfachdarstellung angezeigt. Darüber hinaus können Endanwender über einfache Wenn-Dann Bausteine jetzt selber Szenen anlegen – die Anlage der Bausteine kann über das Mobilgerät oder über den Inbetriebnahme-PC erfolgen.
Mit der Durchführung des Updates Experte 4.9.0 ist eine Komptabilität zu den alten Gira Control 9 und Gira Control 19 Clients der ersten Generation nicht mehr gegeben.

Das Release 4.9. enthält noch weitere Features. Lernen Sie das HomeServer Release 4.9. näher kennen. Die Gira Akademie bietet Webinare im virtuellen Klassenzimmer an.
 
 Mehr zum Gira HomeServer.
 Alle Funktionen des neuen Gira HomeServer Releases im Überblick.
 Mehr über den Gira HomeServer im Online Katalog.
 Jetzt zum Webinar "Gira HomeServer/FacilityServer - Software Update: Experte 4.9" anmelden.
 Detailliertere Infos zum Gira HomeServer Update 4.9 finden Sie auch in der Gira Community.

Gira Schulungen im September
Noch sind Plätze frei!


 
In der Elektrobranche schreitet die technische Entwicklung stetig voran – und das mit hoher Geschwindigkeit. Das Elektrohandwerk, aber auch der Großhandel und Planer müssen hier immer am Puls der Zeit sein, vor allem was die Themen rund ums Smart Home betrifft. Die Gira Akademie bietet hierzu umfangreiche Unterstützung an. Im September sind noch Plätze in folgenden Präsenzseminaren in unserer Zentrale in Radevormwald frei:

• KNX HomeServer/FacilityServer - Logik-Schulung 12.09.2019
• KNX HomeServer/FacilityServer - IP-Schulung 13.09.2019
KNX Einsteigerseminar 23.09.2019

Die beiden HomeServer Seminare bauen auf den Basis-Schulungen auf und machen den Elektromeister zum Experten für den Gira HomeServer. Das KNX Einsteigerseminar dient als Schnupperkurs, um sich grundlegend mit dem kabelbasierten Bus-System und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen.

Neben den Präsenzseminaren bietet Gira auch Webinare an, also Schulungen im virtuellen Klassenzimmer. Auch dort gibt es noch Plätze:

KNX Einsteigerseminar 13.09.2019
Gira HomeServer Update Experte 4.9 20.09.2019
 
 Jetzt zu einem Seminar anmelden.

Update der Gira TKS mobil App für Android
Fehler behoben


 
Wir haben unsere Gira TKS mobil App für Android aktualisiert und dabei zwei Fehler behoben: Bislang konnte eine Benachrichtigung über entgangene Türrufe nicht gelöscht werden. Jetzt wird der Hinweis auf einen Türruf angezeigt und kann dann gelöscht werden. Auf einigen Geräten wurde in der Benachrichtigungsleiste nicht das Schlüsselsymbol, sondern lediglich ein einfaches Quadrat gezeigt. Auch dieser Fehler ist nun behoben. Die App Version 1.0.10456 ist inzwischen freigeschaltet.
 
 Mehr über die mobile Türkommunikation von Gira erfahren.
 Jetzt die Gira TKS mobil App für Android im Google Play Store herunterladen.
 Jetzt die Gira TKS mobil App für iOS im Apple AppStore herunterladen.

Neuer Chat auf der Gira Fachpartner-Website
Kommunikation mit unseren Experten ohne Umwege


 
Kommunikation ist in unserer Informationsgesellschaft das A & O. Und Informationen aus erster Hand sind durch nichts zu ersetzen. Vor allem, wenn sie von Experten kommen. Um hier eine noch bessere und schnellere Kommunikation zu ermöglichen, haben wir auf unserer Fachpartner-Website einen Chat eingerichtet. Er erlaubt die Kontaktaufnahme zu unseren Experten – schnell, direkt, ohne Umwege. Und er garantiert Informationen aus erster Hand.
Der Chat ist während unserer Servicezeiten aktiv und erscheint unten rechts als grüner Button. Wir antworten meist innerhalb weniger Minuten. Wer nicht auf eine Antwort warten möchte, kann auch einfach seine Frage inklusive einer E-Mailadresse zur Kontaktaufnahme hinterlassen.
 
 Jetzt den neuen Gira Chat ausprobieren.

G-Pulse: Nachhaltiger Ersatz von Glas?
Transparentes Holz als mögliche Alternative


 
Nicht nur die Elektrotechnik entwickelt sich rasant, auch die Bauphysik hat enorm an Tempo zugelegt. Die Möglichkeiten, die sich in diesem Feld auftun, sind scheinbar unendlich. Das zeigt das Beispiel von transparentem Holz, wie es das Stockholmer Royal Institute of Technology (KTH) gerade herstellt. Als Baumaterial punktet Holz ohnehin mit vielen positiven Eigenschaften. In Zukunft könnte es sogar Glas ersetzen. Wie das genau funktioniert, beschreibt unser Magazin G-Pulse. Und es hat herausgefunden, dass Holz als natürlicher Glasersatz sogar bei der Wärmedämmung und damit beim Energiesparen helfen kann.
 
 Jetzt den ganzen Beitrag auf G-Pulse lesen.

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Tel +49 2195-602-0
Fax +49 2195-602-191
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Steffen Zimmermann
 
www.partner.gira.de
info@gira.de